Kreistag

Kreistag

Was wäre der Landkreis Cham ohne den Sport

BLSV Vorstandschaft beim Kreistag in Cham wiedergewählt

Der große Stellenwert des Sportes und insbesondere des vereinsorganisierten Sportangebots im Landkreis Cham hat sich am vergangenen Samstag beim ordentlichen Kreistag des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) Cham bereits an der überaus großen Resonanz an Vereinsvertretern und Ehrengästen gezeigt. Besonders erfreut war Kreisvorsitzender Hubert Lauerer, dass er Landrat Franz Löffler, den Bundestagsabgeordneten Karl Holmeier sowie den Bezirksvorsitzenden des BLSV Hermann Müller zu der im Fünfjahressturnus stattfindenden Veranstaltung begrüßen durfte. Zu Beginn gab Lauerer einen kurzen Rückblick über die letzten beiden Jahre, da die amtierende Vorstandschaft erst seit dem außerordentlichen Kreistag im Jahre 2015 gemeinsam agierte. Dass sich hierbei schnell ein funktionierendes Team zusammengefunden hatte, wurde bei der Durchführung des Festivals des Landkreissports im Jahr 2016 sowie der Winterolympiade in diesem Jahr deutlich. Dennoch sei man stetig nach Verbesserungen bestrebt und freue sich schon jetzt auf die nächste Landkreisolympiade, die im Jahr 2020 in Bad Kötzting stattfinden wird. Allein im Jahr 2017 konnte man drei Lizenzverlängerungslehrgänge anbieten, die mit jeweils über 30 Teilnehmern voll ausgebucht waren.

Anschließend ging der Vorsitzende auf drei in seinen Augen wichtige zukünftige Herausforderungen ein, die zum einen im demographischen Wandel und damit verbundenen mit einer Steigerung des Sportangebots auch für die ältere Bevölkerung liegen und eng damit verbunden auch in der Gewinnung von Ehrenamtlichen, ohne diese die Gesellschaft nicht bestehen könne. Dass die Digitalisierung nicht nur Chancen sondern vor allem Risiken mit sich bringt, demonstrierte Lauerer eindrucksvoll mit dem Boom von „E Sport“, der in Deutschland schon von mittlerweile sieben Millionen Menschen verfolgt werde und Preisgelder hervorbringe, von denen so mancher Spitzensportler nur träumen könne. Demnach sei es die Aufgabe des BLSV und aller Funktionäre, den Kindern den „richtigen Sport“ nahe zu bringen, der nun mal in der Turnhalle oder der freien Natur stattfindet.

Im weiteren Verlauf konnte Kreisschatzmeister Armin Strahl die schwarzeNull“ im finanziellen Bereich bestätigen, was unter anderem auch aufgrund stetig zunehmender Förderungen durch den Landkreis Cham möglich ist. Frauensportreferentin Gabriele Seidl  konnte über zwei erfolgreiche Lehrgänge „Trends im Frauensport“ berichten, die ebenfalls als Lizenzverlängerungsveranstaltungen durchgeführt wurden und die Teilnehmerinnen zu Multiplikatoren hinsichtlich des Sportangebotes speziell für Frauen qualifizierensollen. Dass sich der BLSV bereits für die „ältere Generation“ einsetzt, wurde beim Vortrag der Seniorenbeauftragten Carola Höcherl Neubauer deutlich, als sie von dem jährlichen Seniorensporttag mit jeweils über 80  Personen im Mittelbayerischen Rehazentrum berichtete. Zudem konnten in diesem Jahr fünf „seniorenfreundliche“ Vereine ausgezeichnet werden. Sportabzeichenreferentin Hedwig Bloch konnte die stolze Zahl von aktuell 620 über Vereine abgelegte Sportabzeichen im Jahr 2017 verkünden. Karlheinz Sölch, der für die Sportförderung im Landkreis Cham tätig ist, informierte über aktuelle Neuerungen und gab wichtige Hinweise bezüglich Einreichungsfristen sowie der Verlängerungsdauer der Übungsleiterscheine. Außerdem hob er die überaus gute Zusammenarbeit mit dem BLSV sowie der Bayerischen Sportjugend (BSJ) hervor. Die Vorzüge der Digitalisierung konnte der stellvertretende Vorsitzende Rainer Schmid vorstellen, als er den Anmeldevorgang zu Veranstaltungen erklärte, der ab sofort ausschließlich vorab per Internet über das Qualinet erfolgen muss. Ebenso wurde auf die Möglichkeit der BLSV-Ehrungen für Vereinsmitglieder und Funktionäre hingewiesen. Als nächstes konnte Birgit Daschner von den vielfältigen Aktivitäten der Bayerischen Sportjugend im Landkreis Cham berichten, die ebenfalls seit zwei Jahren mit einem völlig neuen und jungen Team engagiert bei der Sache ist und sich das primäre Ziel setzt, vereinsübergreifend möglichst viele Kinder zur gemeinsamen sportlichen Betätigung zusammenzubringen. Mit dem Multicupwettbewerb, einem Bubble-Ball und Lebendkickerturnier, mehreren Lizenzverlängerungsveranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen sowie der Clubassistentenausbildung wurde das abwechslungsreiche Programmangebot der BSJ anhand einer Bildershow sehr schnell deutlich.

Dass es bei dem ganzen sportlichen Angebot allerdings nicht nur um „Masse sondern auch um Klasse“ geht, stellte Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler hervor, und bestätigte den Ehrenamtlichen zugleich absolute Präzision bei deren Arbeit. Um bei einem ständig zunehmenden Angebot konkurrenzfähig und ansprechend zu sein, bedarf es höchster Professionalität und Qualität. Daher unterstütze er eine Anpassung der Fördermittel für den Sport im Landkreis Cham sehr gerne, denn der Sport sei neben seiner gesundheitsfördernden Wirkung eine maßgebliche Stabilisierungsfunktion unserer Gesellschaft. Trotz aller Chancen der Digitalisierung könne diese den Sport niemals ersetzen, weshalb Löffler abschließend allen Anwesenden stellvertretend für die rund 4000 Ehrenamtlichen im Landkreis Cham für ihr unbezahlbares Engagement dankte. Diesen Worten schloss sich Bundestagsabgeordneter Karl Holmeier an und hob den großen Stellenwert des Ehrenamts hervor, indem er mit den Worten schloss, „was der Landkreis Cham ohne den Sport wäre?“. Die Ausnahmestellung des Landkreises in der Oberpfalz hinsichtlich der perfekten Zusammenarbeit von Politik, Ehrenamt im Verein und den Dachorganisationen BLSV und BSJ attestierte der Bezirksvorsitzende Hermann Müller, der bereits von der Beteiligung am Kreistag überwältigt war.

Im Anschluss konnte Müller die  Neuwahlen in „sportlichem Tempo“ durchführen, da sich die alte Vorstandschaft komplett wieder zur Verfügung stelle und einstimmig im Amt bestätig wurde. Zum Ende der Veranstaltung nutzte der Kreisvorsitzende Hubert Lauerer die Gelegenheit, um sich bei zwei  Vereinsfunktionären für deren unermüdliches  Engagement zu bedanken, wofür ihnen  der Ehrenamtspreis der Oberpfalz im Jahr 2017 verliehen wurde. Zusammen mit Hermann Müller konnte er Manfred Dietl (FC Ränkam) und Norbert Neumeier (FC Miltach) für deren langjährige Tätigkeiten seine Wertschätzung aussprechen sowie zur Honorierung mit dem Ehrenamtspreis gratulieren. Zusätzlich überreichte Hubert Lauerer für die Jugendabteilung des jeweiligen Vereins einen Gutschein im Wert von je 250 Euro.

 

Zahlen, Daten, Fakten:

BLSV: (Bayerischer Landessportverband):

Ist der größte Personenverband Bayerns und der Zweitgrößte des DOSB. (Deutscher Olympischer Sportbund) und organisiert 4,5 Mio. Mitglieder in über 12.000 Vereinen auf 54 verschiedene Sportfachverbände, wobei sich insgesamt über 300.000 Ehrenamtliche hierfür einsetzen. Aufgabenbereiche des BLSV sind zum einen der Sportstättenbau sowie ein umfangreiches Bildungs- und Ausbildungsangebot (jährlich rund 500 Bildungsveranstaltungen mit über 15.000 Teilnehmern). Außerdem übernimmt der Verband auch Verantwortung in gesamtgesellschaftlichen Bereichen wie „Sport und Schule“ sowie Integration und bietet den Vereinen vielfältige Service- und Beratungsangebote.

 

BLSV im Landkreis Cham:

Rund 53.167 Bürger sind im Landkreis Cham über einen der 173 Vereine im BLSV organsiert, was einem Organisationsgrad (Verhältnis von Mitgliedern zu Einwohnern) von über 40 % ausmacht und demnach den bayerweiten Durchschnitt von 35 % deutlich übertrifft

Die mit dem Ehrenamtspreis der Oberpfalz ausgezeichneten Funktionäre im Landkreis Cham:

Manfred Dietl (FC Ränkam):

1984-1986: 2. Abteilungsleiter Fußball

1985-1995: 2. Vorsitzender FC Ränkam

1995 – heute: 1. Vorsitzender FC Ränkam

1995 – heute: Schiedsrichter

1987 – heute: Übungsleiter der Skigymnastik

Aktive Fußballzeit: 1970-2012 (800 absolvierte Spiele im Seniorenberiech und inklusive Jugend über 1000 absolvierte Spiele)

20 Jahre Trainer von der F Jugend bis zu den A Junioren

Bezirksauswahltrainer vom BFV (Stützpunkt Windischbergerdorf)

 

Norbert Neumeier (FC Miltach):

Langjähriger Spieler verschiedener Mannschaften (u.a. 1. Herrenmannschaft in der Landesliga)

Trainer und Betreuer verschiedener Fußball Jugendmannschaften

Gründer Jugendabteilung FC Miltach und Abteilungsleiter dieser von 1994 bis 2002

2002 – heute: 1.Vorsitzender Gesamtverein

Förderer des Breitensports und Gleichberichtigung aller Abteilungen

Unter seiner Federführung erhielt der Verein das Gütesiegel „Sport pro Gesundheit“ und bekam die „Goldene Raute“ verliehen. 

 

Die neu gewählte Vorstandschaft des BLSV Cham:

Vorsitzender: Hubert Lauerer

Stellvertretende Vorsitzende: Rainer Schmid und Josef Iglhaut

Schatzmeister: Armin Strahl

Frauensportreferentin: Gabriele Seidl

Seniorensportreferentin: Carola Höcherl-Neubauer

Sportabzeichenreferentin: Hedwig Bloch

Bildungsreferent: Karl Holmeier

 

hubert

hubert hubert